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Aktuelle Seite: Startseite / Allgemein / Inklusion, Diversity & Female Empowerment – Zalando macht es vor!

Inklusion, Diversity & Female Empowerment – Zalando macht es vor!

3. Dezember 2020 By Katja Kommentar verfassen

Werbung/unbezahlt

Zalando gehört schon seit einigen Jahren zu unseren liebsten Online Shopping Adressen, wenn es um Plus Size Mode und Wide Fit Schuhe geht. Umso mehr freut es uns, dass das Unternehmen aktuell große Schritte in Richtung Vielfalt und Gleichberechtigung macht.

In dem von Zalando verfassten Diversitäts- und Inklusionsbericht erklärt das Unternehmen, dass es in Zukunft für ein inklusives Einkaufserlebnis sorgen möchte. So können sich Kunden seit neuestem ohne Geschlechtsangaben registrieren und es wird auf geschlechtsspezifische Pronomen wie Frau und Herr verzichtet.

Es ist zudem Zalandos erklärtes Ziel, auch intern ein weitestgehend geschlechtsneutrales Arbeitserlebnis zu ermöglichen. So wird in Verträgen auf Geschlechtspronomen verzichtet, nach bevorzugtem Namen gefragt und es werden genderneutrale WCs in den firmeneigenen Büros eingerichtet.

Mode, Beauty & Gleichberechtigung

Neben dem Nein zu geschlechterspezifischen Details sollen auch die Models vielfältiger werden. Jeder Kunde solle sich repräsentiert fühlen. Das Produktsortiment wird zudem vor allem im Plus Size Bereich deutlich erweitert. Beautyprodukte werden ab sofort in allen Hauttönen angeboten. Zusätzlich wurden vermehrt Partnerschaften mit Marken eingegangen, die von Minderheiten geführt werden. Bis 2022 möchte der Onlinehändler 70 weitere Modemarken, die von Schwarzen Personen geführt werden, ins Sortiment aufnehmen.

In Sachen Gleichberechtigung ist das Ziel, den Frauenanteil (insbesondere in Technologie-Teams) bis 2023 auf mindestens 40 Prozent zu erhöhen und vor allem in Führungspositionen ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis zu erreichen. Bereits jetzt liegt der Frauenanteil im Aufsichtsrat bei über 50 Prozent, was außergewöhnlich ist.

Darüber hinaus möchte der Moderiese aktiv gegen den sogenannten Gender Pay Gap (Deutschland ca. 6%, Zalando ca. 1%) vorgehen und gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit fördern. Ein weiteres langfristiges Ziel ist es, ausgewogene Beförderungsquoten für Frauen und Männer zu erreichen.

——————————————————————————–

Wir sind begeistert und hoffen, dass diesem Vorbild noch viele weitere Betriebe folgen werden!

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Kategorie: Allgemein, News Alert, Plus Size Stichworte: Diversität, Female empowerment, Inklusion, Vielfalt, Vorreiter, Zalando

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